Jochen Kupfer singt Carmina Burana

Die schöne Müllerin

90x72 Franz Schubert

Jochen Kupfer,
Susanne Giesa


CHANNEL CLASSICS

 

Jochen Kupfers
Netzwerk

YouTube   Facebook



Biographie


Jochen Kupfer ist sowohl in den Konzertsälen als auch auf den Opernbühnen ein weltweit gefragter Sänger.

Neben Engagements am Staatstheater Nürnberg und an der Semperoper Dresden führten ihn Gastengagements an die Opernhäuser in Tokyo, Beijing, Strasbourg und an das Teatro Colón in Buenos Aires, an das Opernhaus Zürich, die Volksoper Wien, die Oper Graz sowie zur styriarte, an die Staatsoper Hamburg, die Komische Oper Berlin und die Oper Leipzig, die Berliner Staatsoper unter den Linden und die Bayerische Staatsoper München.

In der aktuellen Saison gibt Jochen Kupfer neben internationalen Konzerten und Liederabenden sein Rollendebüt als Amfortas in Wagners Parsifal am Staatstheater Nürnberg.

Viel beachtete Rollendebüts in den vergangenen Spielzeiten waren die Titelpartie in Rubinsteins Der Dämon, Herzog Blaubart (Bartók, Herzog Blaubarts Burg), Wozzeck in Bergs gleichnamiger Oper, Andrej Bolkonski (Prokofjew, Krieg und Frieden), Gunther (Götterdämmerung), Mandryka (Arabella), Kurwenal (Tristan und Isolde), Orest (Elektra), Besenbinder (Hänsel und Gretel), die Bösewichter (Hoffmanns Erzählungen), Escamillo (Carmen), Guillaume Tell in Rossinis gleichnamiger Oper, Giorgio Germont (La Traviata) und Pizarro (Fidelio).

Jochen Kupfers Debüt beim Glyndebourne Opera Festival 2016 als Beckmesser kommentierte die Presse mit "Beckmesser sings gloriously…" (Daily Express).

Mit Liederabenden und Konzerten gastierte Jochen Kupfer in ganz Europa, Japan, Mexico, Brasilien, Hong Kong, Israel und in den USA sowie bei zahlreichen namhaften internationalen Festivals.
Sein Repertoire umfasst die Bachschen Passionen und Haydns Schöpfung ebenso wie die großen romantischen Oratorien, Orffs Carmina burana sowie die großen bekannten Liedzyklen bis hin zu den Liedern der Spätromantik und des Übergangs zur Moderne.
2018 hatte Jochen Kupfers szenischer Liederabend WANDERER am Staatstheater Nürnberg Premiere.

Jochen Kupfer sang unter der Leitung namhafter Dirigenten wie Giuseppe Sinopoli, Kurt Masur, Riccardo Chailly, Raphael Frühbeck de Burgos, René Jacobs, Vladimir Jurowski, Krzysztof Urbanski, Dirk Kaftan, Constantin Trinks, Philippe Herreweghe, Jeffrey Tate, Enoch zu Guttenberg, Christof Prick, Kent Nagano, Fabio Luisi, Yuri Temirkanov, Paavo Järvi und Herbert Blomstedt.

2022 erschien die zweite CD der dreiteiligen Hans Sommer Lied Edition (Naxos/BR Klassik).
Weitere erstklassige Aufnahmen wie Schuberts Winterreise (CD, MeisterKlang) und Wagners Die Meistersinger von Nürnberg auf DVD ergänzen seine zahlreichen Einspielungen aus dem Lied- und Konzertbereich.

2016 wurde Jochen Kupfer zum Bayerischen Kammersänger ernannt.
Seit 2019 hat er eine Professur für Gesang an der Hochschule für Musik Würzburg.

Bereits mit neun Jahren erhielt Jochen Kupfer Gesangsunterricht an der Musikschule seines Heimatortes Grimma. Er studierte Gesang bei Helga Forner an der Musikhochschule Leipzig, besuchte Meisterklassen bei Theo Adam, Elisabeth Schwarzkopf sowie Dietrich Fischer-Dieskau und ergänzt seine Studien bei Rudolf Piernay, Harald Stamm und Dale Fundling.