Bild JOCHEN KUPFER

.::    Aktuelles April 2016    ::.

Wenn der Newsletter nicht richtig dargestellt wird, klicken Sie bitte hier


INHALT

1. Beckmesser beim Glyndebourne Festival
2. Tournee nach China und Korea
3. Rückblick: Liederabend in Nürnberg
4. Rückblick: Rollendebüt Escamillo & Debüt Hamburgische Staatsoper

1. BECKMESSER BEIM GLYNDEBOURNE FESTIVAL

Im Mai 2016 gibt Jochen Kupfer sein Debüt beim renommierten Glyndebourne Festival in Südengland als Beckmesser.

Insgesamt 10 Mal wird er bis Ende Juni als Beckmesser auf der Bühne des Glyndebourne Opera House stehen.

Am 21. Mai 2016 beginnt die diesjährige Opernsaison in Glyndebourne mit der Premiere von Richard Wagners
Die Meistersinger von Nürnberg
.
Unter der musikalischen Leitung von Michael Güttler spielt das London Philharmonic Orchestra, für die Regie der Produktion zeichnet David McVicar verantwortlich.

  Jochen Kupfer als Beckmesser

Glyndebourne - Opernhaus im Grünen

Glyndebourne Park
Jedes Jahr zwischen Mai und August wird der Landsitz der Familie Christie in den Sussex Downs zum Mekka der Opernliebhaber. Das Glyndebourne Festival, für viele die "Perle unter den Festivals", ist nicht nur bekannt für die hervorausragende künstlerische Qualität der Produktionen, sondern auch für die Picknicks der Opernbesucher im weitläufigen Park der Anlage.

Gegründet wurde das Festival 1934 von John Christie auf seinem aus dem 17. Jahrhundert stammenden Landgut, auf dem er ein kleines Opernhaus mit 300 Sitzplätzen erbaute.

In den 1990er Jahren erfolgte ein erweiterter Neubau des Opernhauses. Das neue Haus fasst 1200 Zuschauer und ermöglicht durch Erweiterung und Modernisierung auch größere und aufwändigere Produktionen.

  Glyndebourne Park

"Our biggest production ever"

Die diesjährige Meistersinger-Produktion, die nach 2011 zum zweiten Mal im Spielplan steht, kündigte Glyndebourne kürzlich unter dem Titel "Our biggest production ever" an.
Bereits Ende März begannen die Proben dafür.

Jochen Kupfer gilt seit seinem Debüt als Beckmesser 2011 als einer der Sängerdarsteller dieser Partie.

Die vordergründig komischen Situationen, in die sich Beckmesser durch seine Unsicherheit immer wieder hineinmavöriert, zeigen in Jochen Kupfers Interpretation stimmlich und darstellerisch die ganze menschliche Tragik des eigentlich hochangesehenen Stadtschreibers.

  Jochen Kupfer als Beckmesser

Die Presse über Jochen Kupfers Beckmesser-Debüt:

"Jochen Kupfer als Beckmesser - einfach brillant!"

Opernwelt, Dezember 2011

"(...) der schlanke und attraktive Beckmesser, ein intelligenter Feingeist, den Jochen Kupfer mit eleganter und wortdeutlicher Linie als exzellenten Liedsänger präsentiert."

Opernglas, Dezember 2011

"Gestalterisch und gesanglich ist Jochen Kupfer ein großartiger Beckmesser. Bis ins kleinste Detail hat er seine Partie ausgestaltet und ist damit einer der überzeugenden Sängerdarsteller des Abends."

Online Musik Magazin, Dezember 2011


Das Publikum darf sich schon jetzt auf ein unvergessliches Erlebnis freuen, in Jochen Kupfers differenzierter und nie vordergründiger Interpretation die Geschicke des Stadtschreibers Sixtus Beckmesser mitzuerleben!

Premiere: 21. Mai 2016
weitere Vorstellungen: 25., 29. Mai 2016, 2., 7., 11., 15., 19., 23., 27. Juni 2016

>>> Die Meistersinger von Nürnberg beim Glyndebourne Festival

2. TOURNEE NACH CHINA UND KOREA

Den Abschluss der Saison 2015/16 bildet für Jochen Kupfer im August 2016 eine Tournee nach China und Korea.
In drei Konzerten wird er mit der Basspartie in Wolfgang Amadeus Mozarts Requiem KV 626 zu hören sein.
Die musikalische Leitung hat Enoch zu Guttenberg.


Die vollständige Übersicht mit Jochen Kupfers Konzert- und Opernterminen finden Sie
>>> hier

3. RÜCKBLICK: LIEDERABEND IN NÜRNBERG

Am 10. März 2016 war Jochen Kupfer zusammen mit seinem Klavierpartner Marcelo Amaral mit einem Liederabend zu Gast beim Privatmusikverein Nürnberg.

Auf dem Programm standen Lieder von Hans Sommer (1837 - 1922), Gustav Mahler, Hugo Wolf und Richard Strauss, mit denen Jochen Kupfer das zahlreich erschienene und begeisterte Publikum in die farbenprächtige musikalische Gedankenwelt der Spätromantik entführt hat.

Die Presse schrieb:

"Kupfers balsamisch-sonore, kräftig gerundete Stimme ist ein tragfähiges Fundament, seine deklamatorische Präsenz spricht für sich. Mit stupender Atemtechnik zaubert der Kammersänger fulminante Legato-Linien hervor (...)."

Nürnberger Nachrichten, 12.03.2016

4. RÜCKBLICK: ROLLENDEBÜT ESCAMILLO & DEBÜT HAMBURGISCHE STAATSOPER

Wichtige Operntermine standen im Februar und März 2016 in Jochen Kupfers Terminkalender.

Am 5. Februar 2016 war Jochen Kupfer in der Wiederaufnahme von Bizets Carmen im Staatstheater Nürnberg erstmals als Escamillo zu hören sein und gab damit ein weiteres Rollendebüt (musikalische Leitung Volker Hiemeyer, Regie Laurent Laffargue).

Am 5. März 2016 hat Jochen Kupfer sein Debüt an der
Hamburgischen Staatsoper gegeben.
In Engelbert Humperdincks Märchenoper Hänsel und Gretel übernahm er die Partie des Besenbinders Peter (musikalische Leitung Gregor Bühl, Inszenierung Peter Beauvais).

Auch in der kommenden Spielzeit 2016/17 wird Jochen Kupfer mit dieser Partie wieder an der Hamburgischen Staatsoper zu Gast sein.

  Jochen Kupfer als Besenbinder

Besuchen Sie Jochen Kupfer auch unter www.jochen-kupfer.de sowie auf www.youtube.com


MONIKA TREUTWEIN | Profession: MUSIK | SERVICES für KÜNSTLER | Hamburger Str. 127a |
D 90766 Fürth | +49 911 9716454 | www.profession-musik.de | e-mail


Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.