Bild JOCHEN KUPFER

.::    Aktuelles Februar 2016    ::.

Wenn der Newsletter nicht richtig dargestellt wird, klicken Sie bitte hier


INHALT

1. Ernennung zum Kammersänger
2. Porträt im Theatermagazin IMPULS
3. Rollendebüt Escamillo
4. Debüt an der Hamburgischen Staatsoper: Besenbinder Peter
5. Liederabend in Nürnberg
6. Ausblick auf die Saison
7. Im Rückblick: Oper & Konzert


 

1. ERNENNUNG ZUM KAMMERSÄNGER


Am 25. Januar 2016 wurde Jochen Kupfer zum
Bayerischen Kammersänger ernannt.

Jochen Kupfer wurde die Auszeichnung für seine langjährigen künstlerischen Verdienste in den Bereichen Oper, Konzert und Liedgesang verleihen.

Im Rahmen einer Feierstunde im Glucksaal des Staatstheaters Nürnberg erhielt er seine Ernennungsurkunde aus den Händen des Oberbürgermeisters der Stadt Nürnberg und Mitglied des Stiftungsrates des Staatstheaters, Dr. Ulrich Maly.

  Jochen Kupfer

Die Laudatio für Jochen Kupfer hielt der Intendant des Staatstheaters Nürnberg Peter Theiler. Er würdigte Jochen Kupfers künstlerische Verdienste, seine künstlerische Vielseitigkeit sowie sein Engagement um das Ensemble im Rahmen seiner 10-jährigen Zugehörigkeit zum Staatstheaters Nürnberg.

2. PORTRÄT IM THEATERMAGAZIN IMPULS

20-jähriges Bühnenjubiläum, 10 Jahre Zugehörigkeit zum Ensemble des Staatstheaters Nürnberg und die Ernennung zum Bayerischen Kammersänger - unter dem Titel "Von Danilo bis zu König Gunther" verrät Jochen Kupfer im Porträt mehr zu seinem Werdegang, seinen Lieblingspartien und seinem Wunsch für die Zukunft.

Nachzulesen in der aktuellen Ausgabe von IMPULS, dem Theatermagazin des Staatstheaters Nürnberg ab Seite 35.

>>> zum Porträt über Jochen Kupfer

3. ROLLENDEBÜT ESCAMILLO

Am 5. Februar 2016 wird Jochen Kupfer in der Wiederaufnahme Bizets Carmen im Staatstheater Nürnberg erstmals als Escamillo zu hören sein und damit ein weiteres Rollendebüt geben (musikalische Leitung Volker Hiemeyer, Regie Laurent Laffargue).

Termine: 5., 21. und 23. Februar 2016, Staatstheater Nürnberg

>>> Carmen am Staatstheater Nürnberg

4. DEBÜT AN DER HAMBURGISCHEN STAATSOPER: BESENBINDER PETER

Am 5. März 2016 wird Jochen Kupfer sein Debüt an der Hamburgischen Staatsoper geben.
In Engelbert Humperdincks Märchenoper Hänsel und Gretel übernimmt er die Partie des Besenbinders Peter.

Die Pressereaktionen bei seinem Rollendebüt in der vergangenen Saison waren durchweg positiv und betonten seine überzeugende musikalische und szenische Interpretation dieser Partie:

"Jochen Kupfer ist der wunderbare Bariton, der er eben ist, womit die scheinbare Selbstverständlichkeit seiner präzisen wie warm intonierenden Stimme vielleicht am besten beschrieben werden kann: ironisch funkelnd, edel verzweifelt, gütig erhaben."

Der Opernfreund online/Nordbayerischer Kurier 21.11.2014

Termin: 5. März 2016, Hamburgische Staatsoper

>>> Hänsel und Gretel an der Hamburgischen Staatsoper

5. LIEDERABEND IN NÜRNBERG

Am 10. März 2016 ist Jochen Kupfer mit einem Liederabend zu Gast beim Privatmusikverein Nürnberg.

Auf dem Programm stehen spätromantische Lieder von Hans Sommer (1837 - 1922), Gustav Mahler, Hugo Wolf und Richard Strauss, mit denen Jochen Kupfer die Zuhörer in die farbenprächtig emotionale musikalische Gedankenwelt der Spätromantik entführen wird.

Jochen Kupfers Partner am Klavier ist der international renommierte Liedpianist
Marcelo Amaral.

Termin: 10. März 2016, Nürnberg, Meistersingerhalle Kleiner Saal

>>> zum Liederabend

6. AUSBLICK AUF DIE SAISON

GLYNDEBOURNE FESTIVAL 2016

Im Mai 2016 wird Jochen Kupfer sein Debüt beim renommierten Glyndebourne Festival geben.

Er wird dort die Partie des Stadtschreibers Sixtus Beckmesser in Wagners Die Meistersinger von Nürnberg übernehmen, mit deren Rollendebüt er 2011 Begeisterungsstürme bei Presse und Publikum ausgelöst hat.
Die musikalische Leitung der Produktion hat Robin Ticciati, die Regie übernimmt David McVicar.

Premiere: 21. Mai 2016
weitere Vorstellungen: 25., 29. Mai 2016, 2., 7., 11., 15., 19., 23., 27. Juni 2016

>>> Die Meistersinger von Nürnberg beim Glyndebourne Festival


TOURNEE NACH CHINA UND KOREA

Eine Tournee unter der musikalischen Leitung von Enoch zu Guttenberg wird Jochen Kupfer im August 2016 nach China und Korea führen.
Auf dem Programm der Konzerte steht das Requiem KV 626 von Wolfgang Amadeus Mozart.


Die vollständige Übersicht mit Jochen Kupfers Konzert- und Opernterminen finden Sie
>>> hier

6. IM RÜCKBLICK: OPER & KONZERT

KURWENAL IN MODENA UND FERRARA

Viermal war Jochen Kupfer im November 2015 und Januar 2016 als Kurwenal in Italien zu hören.
Bei den Gastspielen der Tristan-Produktion des Staatstheaters Nürnberg in Modena und Ferrara wurde Jochen Kupfers Interpretation des Kurwenal von Publikum und Presse einhellig bejubelt:

"Molto bravi il Kurwenal del baritono Jochen Kupfer, voce e fisico gagliardi."

iteatridellest.com, 16.11.2015

  Theater Ferrara

ELIAS IN LAS PALMAS

Ebenfalls im November 2015 war Jochen Kupfer auf Gran Canaria zu Gast.
Im direkt am Meer gelegenen Konzerthaus "Auditorio Alfredo Kraus" von Las Palmas übernahm er unter musikalischen Leitung von Marcus Bosch die Hauptpartie in Mendelssohn Bartholdys Oratorium Elias.

  Jochen Kupfer Elias

WEIHNACHTSORATORIUM IN DEN NIEDERLANDEN

Drei großartige Kirchen in Hilversum, Leiden und Lochem bildeten den vorweihnachtlichen Rahmen für die Aufführungen von J. S. Bachs Weihnachtsoratorium im Dezember 2015, in denen Jochen Kupfer mit der Basspartie zu hören war.

  Jochen Kupfer

BEETHOVEN MIT SIR ROGER NORRINGTON

"Sein Gesang kündet markant von prophetischer Freude." - so beschrieb Der Opernfreund online Jochen Kupfers Interpretation der Basspartie in Beethovens 9. Symphonie, die er im Januar 2016 unter der musikalischen Leitung von Sir Roger Norrington gesungen hatte.


Besuchen Sie Jochen Kupfer auch unter www.jochen-kupfer.de sowie auf www.youtube.com


MONIKA TREUTWEIN | Profession: MUSIK | SERVICES für KÜNSTLER | Hamburger Str. 127a |
D 90766 Fürth | +49 911 9716454 | www.profession-musik.de | e-mail


Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.