Bild JOCHEN KUPFER

:: Newsletter Januar 2015 ::

Wenn der Newsletter nicht richtig dargestellt wird, klicken Sie bitte hier


INHALT

1. Kurwenal in Tristan und Isolde am Staatstheater Nürnberg
2. Konzerte in Bremen, Stuttgart, Regensburg und Bonn
3. Rollendebüt Besenbinder Peter in Hänsel und Gretel
4. Nachlese Konzerte Herbst/Winter 2014
5. CD-Projekt: Hans Sommer Lied-Edition

1. Kurwenal in Tristan und Isolde am Staatstheater Nürnberg

Nach seinem glänzenden Rollendebüt als Kurwenal in der Saison 2012/13 ist Jochen Kupfer im Februar und März 2015 wieder in dieser Partie zu erleben.

Die erfolgreiche Produktion von Wagners Tristan und Isolde in der Regie von Monique Wagemakers wird am 1. Februar 2015 unter der musikalischen Leitung von Marcus Bosch am Staatstheater Nürnberg wiederaufgenommen.


Jochen Kupfer als Kurwenal

Wiederaufnahme-Premiere: 1. Februar 2015

Weitere Termine: 8.2. | 22.2. | 8.3. | 22.3.2015

>>> zu den Vorstellungen


2. Konzerte in Bremen, Stuttgart, Regensburg und Bonn

BEETHOVEN in BREMEN und STUTTGART

Drei Konzerte, die ganz im Zeichen von Ludwig van Beethoven stehen, singt Jochen Kupfer im Februar und März 2015 zusammen mit der Gächinger Kantorei und der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen unter der musikalischen Leitung von Hans-Christoph Rademann.
Das Programm stellt die selten aufgeführte Trauer-Kantate auf den Tod Kaiser Josephs des Zweiten, die Beethoven bereits als 19-Jähriger komponiert hat, seiner fast 20 Jahre später entstandenen Messe C-Dur von 1807 gegenüber.

Die Konzerte, veranstaltet von der Bachakademie Stuttgart, finden statt in der Glocke in Bremen sowie zweimal in der Liederhalle in Stuttgart.

Termine:
26. Februar 2015, Bremen Glocke

>>> zum Konzert

28. Februar & 1. März 2015, Stuttgart Liederhalle
>>> zu den Konzerten


MAHLER in REGENSBURG

Lieder aus dem Zyklus Des Knaben Wunderhorn von Gustav Mahler singt Jochen Kupfer am 28. März 2015 im Rahmen eines Konzertes des Philharmonischen Orchesters Regensburg unter der Leitung von Tetsuro Ban.

Die expressive Tonsprache der Lieder kontrastiert häufig mit dem volksliedhaften Charakter der zugrunde liegenden Gedichte, sodass Jochen Kupfers vielfältige musikalische und gestalterische Ausdrucksmöglichkeiten in besonderem Maß zur Geltung kommen.

Termin: 28. März 2015, Regensburg Audimax

>>> zum Konzert


BRAHMS in BONN

Am diesjährigen Karfreitag, 3. April 2015, steht ausnahmsweise keine Bach-Passion in Jochen Kupfers Konzertkalender, sondern das Deutsche Requiem von Johannes Brahms.
Jochen Kupfer präsentiert Brahms' Meisterwerk zusammen mit dem Philharmonischen Chor und dem Beethovenorchester Bonn unter der musikalischen Leitung von Christof Prick.

Termin: 3. April 2015, Bonn Beethovenhalle

>>> zum Konzert


Die vollständige Übersicht mit Jochen Kupfers Konzert- und Opernterminen finden Sie
>>> hier


3. Rollendebüt Besenbinder Peter in Hänsel und Gretel

Am 2. November 2014 gab Jochen Kupfer sein Rollendebüt als Besenbinder Peter in Humperdincks Märchenoper Hänsel und Gretel am Staatstheater Nürnberg.

Die Pressereaktionen sind durchweg positiv und betonen seine souverän überzeugende musikalische und szenische Interpretation dieser Partie:

"Ganz auf eigene dramaturgische Rechnung legt der virtuose Hans-Sachs-Bariton Jochen Kupfer seine Vaterrolle an."

Opernwelt 12/2014

"Jochen Kupfer ist der wunderbare Bariton, der er eben ist, womit die scheinbare Selbstverständlichkeit seiner präzisen wie warm intonierenden Stimme vielleicht am besten beschrieben werden kann: ironisch funkelnd, edel verzweifelt, gütig erhaben."

Der Opernfreund online/Nordbayerischer Kurier 21.11.2014

"Von den Personen schlägt sich am besten Jochen Kupfer in seinem Rollendebüt als Vater Peter, imponiert vor allem mit seiner angenehm klingenden, präsenten, nie angestrengten Stimmkraft."

Opernnetz 5.11.2014

 
    Peter in Hänsel und Gretel

4. Nachlese Konzerte Herbst/Winter 2014

MOSES in Köln

Im Oktober 2014 übernahm Jochen Kupfer die Bass-Partie in dem selten aufgeführten, monumentalen Oratorium Moses von Max Bruch.
Von der Presse wurde er als "Idealbesetzung" für die Titelpartie bezeichnet:

"(...) Jochen Kupfer, dessen samtiger und homogener Bariton dem Charakter des Werks zu hundert Prozent gerecht wird und das Publikum mit jedem Einsatz in verzauberte Begeisterung versetzt."

bachtrack.com, 31.10.2014

"Die Titelpartie verkörperte Jochen Kupfer mit kernigem, rhetorisch prägnantem Bariton ideal."

Bonner Musikkalender, 10/2014

"So waren die schönsten Szenen die Dialoge von Chor und Solist, in denen Jochen Kupfer als Moses mit samtigem Timbre punktete."

Kölnische Rundschau, 28.10.2014


LAS PALMAS und MADRID: Haydns Schöpfung und Symphonie Nr. 9 von L. v. Beethoven

Im direkt am Meer gelegenen "Auditorio Alfredo Kraus", dem großartigen Konzerthaus von Las Palmas auf Gran Canaria, gastierte Jochen Kupfer im Dezember 2014 in der Schöpfung von Joseph Haydn.
Als Raphael/Adam begeisterte er das Publikum mit seiner in allen Registern homogenen und intensiven Interpretation.

In Madrid übernahm Jochen Kupfer mit ebenso großem Erfolg die Bass-Partie in der 9. Symphonie von Ludwig van Beethoven.

  Konzertsaal Las Palmas

DORTMUND: Neujahrskonzert mit Carmina burana

Ein fulminanten Jahresbeginn bot das Konzerthaus Dortmund in seinem Neujahrskonzert 2015 mit Carl Orffs Carmina burana.
Die Lieder um Frühlings- und Liebeserwachen und ausufernde Lebensfreude gehören zu Jochen Kupfers Lieblingsrepertoire, in dem er seine musikalische Vielseitigkeit, seine Interpretationsfreude und die zahlreichen Facetten seiner wandlungsfähigen Stimme einmal mehr ideal präsentieren konnte.


4. CD-Projekt: Hans Sommer Lied-Edition

Das Label MeisterKlang plant für die kommenden Jahre eine Gesamtedition der Klavierlieder von Hans Sommer
(1837 - 1922)
. Mehr als 200 Lieder, die zu Sommers Lebzeiten bereits großenteils bekannt waren, dann aber in Vergessenheit geraten sind, warten auf ihre Wiederentdeckung.

In zwei LIEDERABENDEN wird Jochen Kupfer in dieser Saison
Lieder von Hans Sommer präsentieren:

am 10. Mai 2015 in Rückersdorf b. Nürnberg
>>> zum Konzert

am 21. Juni 2015 in der Staatsgalerie Stuttgart
>>> zum Konzert

Die erste CD der Edition wird voraussichtlich im Frühsommer 2015 erscheinen.

Eine Kostprobe zum Projekt gibt es jetzt auch bei youtube:
Hans Sommer, Lass deine Lippen
Hans Sommer, Schöne Nacht


Cover CD Hans Sommer

Für das ambitionierte Projekt ist das Label MeisterKlang (www.meisterklang.de) auch weiterhin auf der Suche nach Sponsoren und Förderern, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten zum Gelingen der Edition beitragen wollen.

Falls auch SIE sich engagieren möchten, freut sich das Team von MeisterKlang über eine Nachricht von Ihnen!
>>> e-mail an MeisterKlang

Wenn Sie sich darüberhinaus über das Projekt informieren möchten, können Sie eine Vorab-CD zum Selbstkostenpreis von 7,00 Euro (plus 3,00 Versand) hier bestellen.

>>> zur Bestellung
 


Besuchen Sie Jochen Kupfer auch unter www.jochen-kupfer.de sowie auf www.youtube.com


MONIKA TREUTWEIN | Profession: MUSIK | SERVICES für KÜNSTLER | Hamburger Str. 127a |
D 90766 Fürth | +49 911 9716454 | www.profession-musik.de | e-mail


Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.