Bild JOCHEN KUPFER

:: Newsletter Oktober 2014 ::

Wenn der Newsletter nicht richtig dargestellt wird, klicken Sie bitte hier


INHALT

1. Saisonbeginn mit Konzerten: MOSES, Carmina burana und 9. Symphonie
2. Start in die Opernspielzeit
3. Ausblick auf die Saison 2014/15
4. Nachlese Frühjahr/Sommer 2014
5. CD-Projekt: Hans Sommer Lied-Edition

1. Saisonbeginn mit Konzerten: MOSES, Carmina burana und 9. Symphonie

KÖLN, PHILHARMONIE: MOSES von Max Bruch

Am Sonntag, 26. Oktober 2014 singt Jochen Kupfer in der Philharmonie Köln die Bass-Partie in Max Bruchs Oratorium Moses.

In Weiterführung von Mendelssohns großen Oratorien vereint Max Bruch (1838 - 1920) in seinem biblischen Oratorium Moses musikalisch große dramatische Kraft mit feinem poetischen Ausdruck. In beeindruckenden Chor-Szenen und sehr anspruchsvollen Solisten-Partien schildert es vier Stationen aus dem Leben des Propheten Moses.

Jochen Kupfer übernimmt die Partie des Moses, es musizieren der Gürzenich-Chor Köln und die Neue Philharmonie Westfalen unter der musikalischen Gesamtleitung von Christian Jeub.

Termin: 26. Oktober 2014

>>> zum Konzert


Philharmonie Köln

BEGINN DER NEUEN KONZERTSAISON
mit Carmina burana, Deutschem Requiem und 9. Symphonie

Bereits Ende August 2014 begann die neue Konzertsaison für Jochen Kupfer.

In Madrid sang er bei dem traditionellen großen Open Air Konzert auf der Plaza Mayor Carl Orffs Carmina burana unter der Leitung von Juanjo Mena.


Plaza Mayor Madrid

Ende September folgte in Rotterdam beim renommierten Theaterfestival De Keuze die szenische Umsetzung von Johannes Brahms' Deutschem Requiem, für die Sasha Waltz und Jochen Sandig unter dem Titel "Human Requiem" künstlerisch verantwortlich zeichnen.
Die Trennung zwischen Künstlern und Publikum war dabei aufgehoben, Solisten, Chormitglieder und Publikum erlebten die beiden Aufführungen sehr intensiv gemeinsam im dafür komplett unbestuhlten Auditorium der Rotterdamse Schouwburg.


Beim traditionellen Münsterschwarzacher Abteikonzert am Tag der deutschen Einheit stand in diesem Jahr Beethovens 9. Symphonie auf dem Programm, in der Jochen Kupfer die Bass-Partie übernommen hat.
Stehende Ovationen des Publikums belohnten die Mitwirkenden unter der musikalischen Leitung von Alexander Shelley für ihre eindrucksvolle und berührende Interpretation.


Schlussapplaus in der Abteikirche Münsterschwarzach

2. Start in die Opernspielzeit

MARCEL in Les Huguenots am Staatstheater Nürnberg

Am 14. Oktober 2014 beginnt für Jochen Kupfer die aktuelle Spielzeit in der Oper mit der Wiederaufnahme von Meyerbeers Les Huguenots am Staatstheater Nürnberg.
Unter der musikalischen Leitung von Guido Johannes Rumstadt übernimmt er dabei wieder die Partie des Marcel.

Termine: 14.10. | 24.10. | 8.11. | 15.11.2014

>>> zu den Vorstellungen

Szenenfoto Marcel | Copyright J. Missbach

Rollendebüt als PETER in Hänsel und Gretel

Jochen Kupfers erstes Rollendebüt der Saison ist die Partie des Besenbinders Peter in Hänsel und Gretel von Engelbert Humperdinck.
Die musikalische Leitung der Neuinszenierung von Andreas Baesler am Staatstheater Nürnberg hat Guido Johannes Rumstadt.

Liveübertragung der Premiere auf BR Klassik ab 19.00 Uhr

Premiere: 2.11.2014

weitere Termine: 12.11. | 20.11. | 8.12. | 26.12. | 28.12.2014

>>> zu den Vorstellungen

Szenenfoto Marcel | Copyright J. Missbach

Die vollständige Übersicht mit Jochen Kupfers Konzert- und Opernterminen finden Sie
>>> hier


3. Ausblick auf die Saison 2014/15

Die Saison 2014/15 hält für Jochen Kupfer neben den bereits erwähnten Produktionen zahlreiche weitere interessante Engagements im Opern-, Konzert- und Liedbereich bereit.

Auf der Opernbühne wird Jochen Kupfer im Verlauf der Spielzeit in der Wiederaufnahme von Tristan und Isolde als Kurwenal am Staatstheater Nürnberg zu erleben sein (musikalische Leitung Marcus Bosch, Inszenierung Monique Wagemakers).
Daneben steht am gleichen Haus die hochgelobte Produktion von La Traviata mit Jochen Kupfer als Giorgio Germont in der Inszenierung von Peter Konwitschny auf dem Spielplan.
Den Saisonabschluss bildet eine Neuinszenierung von Mozarts Le nozze di Figaro (musikalische Leitung Peter Tilling, Regie Mariame Clement), in der Jochen Kupfer als Conte Almaviva zu hören sein wird.

Konzerte führen Jochen Kupfer in dieser Saison unter anderem nach Gran Canaria (Schöpfung), Madrid (Beethoven 9. Symphonie), Valencia und Dortmund (Carmina burana), Regensburg (Mahler, Lieder aus des Knaben Wunderhorn), mit der Bachakademie Stuttgart nach Bremen und Stuttgart, zum Bachfest nach Leipzig sowie nach Budapest (Schumann, Faust-Szenen).

Dem Lied widmet sich Jochen Kupfer in zwei Liederabenden mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
Neben Schumanns Dichterliebe (Mai 2015, Rückersdorf bei Nürnberg) präsentiert Jochen Kupfer im Juni 2015 im Rahmen der renommierten Liedreihe der Internationalen Hugo Wolf-Akademie Stuttgart ein Programm mit Liedern von Hugo Wolf, Hans Sommer und Richard Strauss.


Die vollständige Übersicht mit Jochen Kupfers Konzert- und Opernterminen finden Sie
>>> hier


4. Nachlese Oper und Konzert im Frühjahr/Sommer 2014

Liederabende in Nürnberg und Mönchengladbach

Ende April begeisterte Jochen Kupfer zusammen mit Marcelo Amaral am Klavier in einem Liederabend in der Tafelhalle Nürnberg. Auf dem Programm standen Lieder aus dem spätromantischen Umfeld von E. W. Korngold, R. Strauss und Hans Sommer.

Einen weiteren Liederabend gab Jochen Kupfer in Mönchengladbach-Rheindalen mit romantischen Liedern für Bariton und Orgel, darunter der wunderbare und wenig bekannte Sonnenhymnus des Hl. Franz von Assisi von Franz Liszt.


Konzerte in St. Petersburg, Athen, Barcelona und Qatar

Internationale Konzerttermine führten Jochen Kupfer mit dem Deutschen Requiem von Johannes Brahms nach St. Petersburg und Athen. In Madrid war er im Rahmen der 8. Symphonie von Gustav Mahler zu Gast, sowie mit Orffs Carmina burana im National Convention Centre von Doha/Qatar.


Mandryka am Staatstheater Nürnberg

Als Mandryka in Richard Strauss' Arabella war Jochen Kupfer noch mehrfach am Staatstheater Nürnberg zu erleben.
Mit seinem Debüt in der Partie des slawonischen Gutsbesitzers aus der Walachei überzeugte Jochen Kupfer im Februar 2014 sowohl Presse als auch Publikum darstellerisch und musikalisch mit einer ausgefeilten und souveränen Interpretation der höchst anspruchsvollen Partie.

"Jochen Kupfer bewältigt bei seinem Rollendebüt die herrliche, aber äußerst anspruchsvolle Mandryka-Partie hervorragend."

NMZ-Online, 2.2.2014

"(...) Jochen Kupfer [ist] ein so eleganter wie robuster, humorvoller wie energischer, betörend jugendlicher wie erfahrener Mandryka: eine schauspielerische und vokale Idealbesetzung, die die jederzeit abrufbare Erinnerung an große Vertreter dieser Partie erst gar nicht aufkommen lässt."

Der Opernfreund online, 2.2.2014

"(...) war er mit betörend schönen Baritontönen ein Zerrissener zwischen seinen Gefühlen, ein glaubhaft um Vergebung Bittender."

Bayerische Staatszeitung, 7.2.2014

 
    Mandryka in Arabella

Rollendebüt als Don Pizarro bei den Herrenchiemsee Festspielen

Bei den Herrenchiemsee Festspielen unter der Leitung von Enoch zu Guttenberg gab Jochen Kupfer ein weiteres Rollendebüt. In einer halbszenischen Fassung im großartigen Spiegelsaal des Schlosses Herrenchiemsee interpretierte er zum ersten Mal Don Pizarro in Beethovens Freiheitsoper Fidelio.

"In der Rolle des Pizzaro beeindruckt Jochen Kupfer durch Strahlkraft und Stimmgewalt."

Forumopera.com, 18.7.2014

"Mit Jochen Kupfer trat ein Pizarro auf, der sofort durch seine Präsenz und dramatische Baritonstimme gefangen nahm."

Der Neue Merker, 23.7.2014

"(...) sicherte sich Kupfer mit seiner reifen Leistung die Sympathien, punktete mit präziser Führung seines Baritons, vokaler Charakterisierungskunst und Klanglichkeit sowie intensivem Einsatz."

Traunsteiner Tagblatt, 23.7.2014

  Schlussapplaus Fidelio

"Als Pizarro sang Jochen Kupfer mit gefährlich drohendem Bass mit bösgewichtiger Wucht: ein finsterer Fiesling, dessen blitzende Bösheit schon wieder sympathisch wurde."

Oberbayerisches Volksblatt, 22.7.2014


4. CD-Projekt: Hans Sommer Lied-Edition

Das Label MeisterKlang plant für die kommenden Jahre eine Gesamtedition der Klavierlieder von Hans Sommer
(1837 - 1922)
. Mehr als 200 Lieder, die zu Sommers Lebzeiten bereits großenteils bekannt waren, dann aber in Vergessenheit geraten sind, warten auf ihre Wiederentdeckung.

Bei Jochen Kupfers LIEDERABEND am Freitag, 25.4.2014
in der Tafelhalle Nürnberg wird von Hans Sommer zu hören sein:
4 Lieder aus op. 1 sowie der Zyklus Letztes Blühen op. 30
>>> zum Konzert

Die erste CD der Edition wird voraussichtlich im Herbst 2014 erscheinen.

Eine Kostprobe zum Projekt gibt es jetzt auch bei youtube:
Hans Sommer, Lass deine Lippen
Hans Sommer, Schöne Nacht


Cover CD Hans Sommer

Für das ambitionierte Projekt ist das Label MeisterKlang (www.meisterklang.de) auch weiterhin auf der Suche nach Sponsoren und Förderern, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten zum Gelingen der Edition beitragen wollen.

Falls auch SIE sich engagieren möchten, würde sich das Team von MeisterKlang über eine Nachricht von Ihnen freuen!
>>> e-mail an MeisterKlang

Wenn Sie sich darüberhinaus über das Projekt informieren möchten, können Sie eine Vorab-CD zum Selbstkostenpreis von 7,00 Euro (plus 3,00 Versand) hier bestellen.

>>> zur Bestellung
 


Besuchen Sie Jochen Kupfer auch unter www.jochen-kupfer.de sowie auf www.youtube.com


MONIKA TREUTWEIN | Profession: MUSIK | SERVICES für KÜNSTLER | Hamburger Str. 127a |
D 90766 Fürth | +49 911 9716454 | www.profession-musik.de | e-mail


Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.