Bild JOCHEN KUPFER

:: Newsletter April 2014 ::

Wenn der Newsletter nicht richtig dargestellt wird, klicken Sie bitte hier


INHALT

1. Internationale Konzerte und Liederabende
2. Nachlese Konzerte 2014
3. Rollendebüt als Mandryka in Arabella am Staatstheater Nürnberg
4. CD-Projekt: Hans Sommer Lied-Edition

1. Internationale Konzerte und Liederabende

ATHEN, MEGARON: Ein deutsches Requiem

Am Mittwoch, 16. April 2014 singt Jochen Kupfer in Athen die Bariton-Partie in Johannes Brahms' Ein deutsches Requiem.
Im 2000 Besucher fassenden großen Saal des "Megaron", dem 1991 fertiggestellten Athener Konzerthaus, wird er begleitet vom Motettenchor München und dem Athens State Orchestra unter der Leitung von Vassilis Christopoulos.

>>> zum Konzert


Großer Saal des Megaron

MÜNCHEN, PHILHARMONIE AM GASTEIG: Matthäuspassion

Am Karfreitag, 18.4.2014 ist Jochen Kupfer zu Gast in der Philharmonie am Gasteig in München.
Wie alljährlich zu Ostern wird er in der Matthäuspassion von J. S. Bach die Partie des Jesus übernehmen.
Mit namhaften Solisten, dem Münchener Bachchor und dem Bach Collegium München unter der musikalischen Leitung von Hansjoerg Albrecht wird das Konzert für die Konzertbesucher wie auch für die Künstler wiederum eine ganz besondere Einstimmung auf das diesjährige Osterfest sein.

>>> zum Konzert


NÜRNBERG, TAFELHALLE: Liederabend

Nach den Liederabenden im Herbst 2013 steht am 25. April 2014 ein weiterer Liederabend in Jochen Kupfers Konzertkalender.
In der Tafelhalle in Nürnberg wird er zusammen mit dem international bekannten Liedbegleiter Marcelo Amaral unter dem Motto "Traum durch die Dämmerung" bekannte, aber auch unbekannte Lieder von Richard Strauss, Erich Wolfgang Korngold und Hans Sommer präsentieren.
Neben den wenig bekannten Liedern von Korngold dürfen sich die Zuhörer insbesondere auf die Lieder des Freundes von Richard Strauss und Komponistenkollegen Hans Sommer (1837 - 1922) freuen, die zwar in der hochromantischen Tradition stehen, aber zugleich über sie hinausgehen und eine ganz besondere Entdeckung an diesem Konzertabend sein werden!

>>> zum Konzert


QATAR, NATIONAL CONVENTION CENTRE: Carmina burana

Am 11. Mai 2014 wird Jochen Kupfer mit den Carmina burana von Carl Orff in Qatar zu Gast ein.
Das Konzert im 2011 eröffneten Theater des "Convention Centre", das im vergangenen Jahr als "Best Events Venue" im Mittleren Osten ausgezeichnet wurde, steht unter der musikalischen Leitung von Alastair Willis, es spielt das Qatar Philharmonic Orchestra, den Chorpart übernimmt der MDR Radio Chor Leipzig.

>>> zum Konzert


Convention Centre Qatar

MÖNCHENGLADBACH, ST. HELENA: Lieder für Bariton und Orgel


Einen weiteren, ganz besonderen Liederabend gibt Jochen Kupfer am 18. Mai 2014 in der Kirche St. Helena in Mönchengladbach-Rheindalen.

Begleitet von Reinhold Richter an der Orgel singt er romantische Lieder für Bariton und Orgel, darunter den wunderbaren und wenig bekannten Sonnenhymnus des Hl. Franz von Assisi von Franz Liszt.

>>> zum Konzert


Titelblatt Partitur

Die vollständige Übersicht mit Jochen Kupfers Konzert- und Opernterminen finden Sie
>>> hier


2. Nachlese Konzerte 2014

Im Februar 2014 war Jochen Kupfer in der Meistersingerhalle NÜRNBERG zusammen mit der Staatsphilharmonie Nürnberg und Marcus Bosch auf dem Konzertpodium zu erleben, wo er mit großem Erfolg die Lieder eines fahrenden Gesellen von Gustav Mahler gesungen hat.

"... den Edelstein von Jochen Kupfers balsamisch strömendem Bariton, dem auch die gewichtigen Bass-Abgründe (...) zugänglich sind, seine strömende Lyrik, die polierte Legato-Kultur - Mahler in edler Konzertfigur."

Nürnberger Nachrichten, 17.2.2014


Den Beginn von Jochen Kupfer musikalischer Passionszeit machten vier Konzerte mit J. S. Bachs Matthäuspassion.

Im dreimal ausverkauften Großen Festspielhaus in SALZBURG erlebten die Konzertbesucher vom 12. - 14. März 2014 emotional tief bewegende wie musikalisch ausgefeilte Interpretationen von Bachs großartig-monumentalem Werk.
Jochen Kupfer verlieh den Jesus-Worten mit seiner überlegt geführten Stimme große Ausdruckstiefe und Intensität.

"(...) stark wirkt auch der Christus von Jochen Kupfer, mit schlankem und doch rundem Bariton, sensibel in der emotionalen Gestaltung und sehr kultiviert, aber auch mächtig, wenn es angemessen ist."

DrehPunktKultur Salzburg, 14.3.2014


Mit der Bass-Partie in der Matthäuspassion gastierte Jochen Kupfer schließlich in der Christuskirche in DETMOLD.
Seine inspirierte Interpretation in Kombination mit absoluter Textverständlichkeit überzeugte, fesselte und bewegte die Besucher in der voll besetzten Kirche.


Ende März 2014 war Jochen Kupfer zum zweiten Mal
in ST. PETERSBURG zu Gast.

Nach seinem Debüt beim Internationalen Winterfestival der St. Petersburger Philharmonie in der vergangenen Saison übernahm er diesmal den Baritonpart im
Deutschen Requiem von Johannes Brahms.

Nach dem Konzert

Ein Gastspiel mit Gustav Mahlers 8. Symphonie führte Jochen Kupfer vom
11. - 13.4.2014 in die katalanische Hauptstadt BARCELONA.
Anlässlich des 70-jährigen Bestehens des Orquestra Simfònica de Barcelona i Nacional de Catalunya sang Jochen Kupfer unter der Leitung von Chefdirigent Pablo González in drei Konzerten die Baritonpartie in Mahlers sogenannter "Symphonie der Tausend".


3. Rollendebüt als Mandryka in Arabella am Staatstheater Nürnberg

Am 1. Februar 2014 gab Jochen Kupfer sein viel beachtetes Rollendebüt als Mandryka
in der Neuproduktion von Richard Strauss' Arabella am Staatstheater Nürnberg.

In der in den 1920er Jahren angelegten Inszenierung von Andreas Baesler überzeugte Jochen Kupfer sowohl Presse als auch Publikum darstellerisch und musikalisch mit einer ausgefeilten und souveränen Interpretation der höchst anspruchsvollen Partie.

"Nicht minder plastisch gestaltet Jochen Kupfer seinen ersten Mandryka: (...) [er hat] so viel Wärme und Verführungskraft in seinem flexiblen Bariton, dass man problemlos nachvollziehen kann, warum Arabella ihm verfällt."

Opernwelt, März 2014

"Jochen Kupfer bewältigt bei seinem Rollendebüt die herrliche, aber äußerst anspruchsvolle Mandryka-Partie hervorragend."

NMZ-Online, 2.2.2014

"Der Mandryka von Jochen Kupfer ist dagegen überzeugend zerknirscht als der leichtfertig das Schlimmste glaubende und alles aufs Spiel setzende Mann. Nahezu mühelos klingt sein schöner Bariton selbst in der hohen Tessitura ..."

Süddeutsche Zeitung, 4.2.2014

"(...) war er mit betörend schönen Baritontönen ein Zerrissener zwischen seinen Gefühlen, ein glaubhaft um Vergebung Bittender."

Bayerische Staatszeitung, 7.2.2014

"(...) Mandryka alias Jochen Kupfer, groß gewachsen, blendend aussehend und noch dazu mit einem raumgreifenden, tragfähigen, angenehmen Bariton ausgestattet."

Opernnetz, 4.2.2014

"(...) Jochen Kupfer [ist] ein so eleganter wie robuster, humorvoller wie energischer, betörend jugendlicher wie erfahrener Mandryka: eine schauspielerische und vokale Idealbesetzung, die die jederzeit abrufbare Erinnerung an große Vertreter dieser Partie erst gar nicht aufkommen lässt."

Der Opernfreund online, 2.2.2014

 
    Mandryka in Arabella
 

Mandryka in Arabella

Ein Interview zur Arabella-Neuproduktion mit Jochen Kupfer gibt es im Theatermagazin Dezember/Januar des Staatstheaters Nürnberg online auf Seite 20.

>>> zum Interview

Weitere Vorstellungen: 27.4. | 7.5.2014

>>> Arabella am Staatstheater Nürnberg


4. CD-Projekt: Hans Sommer Lied-Edition

Das Label MeisterKlang plant für die kommenden Jahre eine Gesamtedition der Klavierlieder von Hans Sommer
(1837 - 1922)
. Mehr als 200 Lieder, die zu Sommers Lebzeiten bereits großenteils bekannt waren, dann aber in Vergessenheit geraten sind, warten auf ihre Wiederentdeckung.

Bei Jochen Kupfers LIEDERABEND am Freitag, 25.4.2014
in der Tafelhalle Nürnberg wird von Hans Sommer zu hören sein:
4 Lieder aus op. 1 sowie der Zyklus Letztes Blühen op. 30
>>> zum Konzert

Die erste CD der Edition wird voraussichtlich im Herbst 2014 erscheinen.

Eine Kostprobe zum Projekt gibt es jetzt auch bei youtube:
Hans Sommer, Lass deine Lippen
Hans Sommer, Schöne Nacht


Cover CD Hans Sommer

Für das ambitionierte Projekt ist das Label MeisterKlang (www.meisterklang.de) auch weiterhin auf der Suche nach Sponsoren und Förderern, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten zum Gelingen der Edition beitragen wollen.

Falls auch SIE sich engagieren möchten, würde sich das Team von MeisterKlang über eine Nachricht von Ihnen freuen!
>>> e-mail an MeisterKlang

Wenn Sie sich darüberhinaus über das Projekt informieren möchten, können Sie eine Vorab-CD zum Selbstkostenpreis von 7,00 Euro (plus 3,00 Versand) hier bestellen.

>>> zur Bestellung
 


Besuchen Sie Jochen Kupfer auch unter www.jochen-kupfer.de sowie auf www.youtube.com


MONIKA TREUTWEIN | Profession: MUSIK | SERVICES für KÜNSTLER | Hamburger Str. 127a |
D 90766 Fürth | +49 911 9716454 | www.profession-musik.de | e-mail


Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.