Bild JOCHEN KUPFER

:: Newsletter Januar 2014 ::

Wenn der Newsletter nicht richtig dargestellt wird, klicken Sie bitte hier


INHALT

1. Rollendebüt als Mandryka in Arabella am Staatstheater Nürnberg
2. Internationale Konzerte im Frühjahr 2014
3. November 2013: Winterreise in Grimma und Nürnberg
4. Nachlese: Konzerte in Mexico City und Madrid
5. CD-Projekt: Hans Sommer Lied-Edition

1. Rollendebüt als Mandryka in Arabella am Staatstheater Nürnberg

Am 1. Februar 2014 gibt Jochen Kupfer sein Rollendebüt als Mandryka
in Richard Strauss' "Lyrischer Komödie" Arabella.
Die musikalische Leitung der Neuproduktion am Staatstheater Nürnberg hat Marcus Bosch, für die Regie zeichnet Andreas Baesler verantwortlich.

Jochen Kupfer bezeichnet die Partie des slawonischen Gutsbesitzers aus der Wallachei als eine seiner "Traumrollen".
Mit über zwei Oktaven ist sie allein aufgrund ihres großen Stimmumfangs sehr anspruchsvoll. Die Partie bedarf mit ihrem harmonisch und rhythmisch komplexen Parlandostil und unterschiedlichsten emotionalen Stimmungen einer breiten Palette von stimmlichen und darstellerischen Facetten, die Jochen Kupfers musikalisch-szenischer Vielseitigkeit, seiner ausgefeilten Diktion und dem Farbenreichtum seiner Stimme ideal entsprechen.
Nach Beckmesser und Kurwenal geht Jochen Kupfer mit dieser Partie einen weiteren Schritt vom lyrischen Baritonfach in Richtung Heldenbariton.

Ein Interview zur Arabella-Neuproduktion mit Jochen Kupfer und Marcus Bosch gibt es im aktuellen Theatermagazin des Staatstheaters Nürnberg online ab Seite 20.

>>> zum Interview

Live-Übertragung der Premiere ab 19.00 Uhr auf BR Klassik.

Premiere: 1. Februar 2014
Weitere Termine: 3.2. | 8.2. | 11.2. | 16.2. | 29.3.

>>> Arabella am Staatstheater Nürnberg


2. Internationale Konzerte im Frühjahr 2014

Neben den Opernauftritten als Mandryka und Giorgio Germont (März 2014, Staatstheater Nürnberg) wird Jochen Kupfer im Frühjahr auch wieder bei hochkarätigen Konzerten im In- und Ausland zu hören sein.


NÜRNBERG, MEISTERSINGERHALLE

Den Auftakt von Jochen Kupfers Konzerten 2014 machen am 14. Februar 2014 die
Lieder eines fahrenden Gesellen von Gustav Mahler.
Er wird die Lieder aus Mahlers erstem Liedzyklus, uraufgeführt 1896, unter der Leitung von Marcus Bosch zusammen mit der Staatsphilharmonie Nürnberg präsentieren.

Live-Übertragung des Konzertes ab 20.00 Uhr auf Deutschlandradio Kultur.

>>> zum Konzert


SALZBURG, GROßES FESTSPIELHAUS

Am 12., 13. und 14. März 2014 wird Jochen Kupfer drei Konzerte mit J. S. Bachs Matthäuspassion im großen Festspielhaus in Salzburg geben.
Unter der musikalischen Leitung von Hansjörg Albrecht singt er die Partie des Christus in Bachs "Opus maximum" zusammen mit dem Münchener Bachchor und dem Bach Collegium München.

>>> zu den Konzerten


ST. PETERSBURG, PHILHARMONIE

Auch in dieser Saison ist Jochen Kupfer wieder zu Gast in Russland. Nach seinem Debüt beim Internationalen Winterfestival der St. Petersburger Philharmonie in der vergangenen Saison übernimmt er am 25. März 2014 den Baritonpart im Deutschen Requiem von Johannes Brahms. Es spielt das Philharmonische Orchester St. Petersburg unter der Leitung von Chefdirigent Yuri Temirkanov.

>>> zum Konzert


BARCELONA, L' AUDITORI

Nach den Konzerten mit Orffs Carmina burana im vergangenen Dezember in Madrid steht im April ein weiteres Mal Spanien in Jochen Kupfers Terminkalender.
In der katalanischen Hauptstadt Barcelona ist Jochen Kupfer am 11., 12. und 13. April 2014 zu hören in Gustav Mahlers monumentaler Symphonie Nr. 8, der "Symphonie der Tausend", die Mahler selbst als sein bedeutendstes Werk bezeichnet hat.

>>> zum Konzert


Die vollständige Übersicht mit Jochen Kupfers Konzert- und Opernterminen finden Sie
>>> hier


November 2013: Winterreise in Grimma und Nürnberg

Zwei überragende Liederabende mit Schuberts Winterreise gab Jochen Kupfer im November 2013.

In seiner Heimatstadt Grimma begeisterte Jochen Kupfer das Publikum in der vollbesetzten Aula seines ehemaligen Gymnasiums St. Augustin mit einer intensiven und unmittelbar nachfühlbaren Interpretation von Schuberts Liedern um Verzweiflung, Sehnsucht und unerfüllte Liebe.
Das Publikum ließ sich von Jochen Kupfer, am Flügel begleitet von Stephan König, gebannt mitnehmen auf die winterliche Reise und bedankte sich mit langem, begeistertem Applaus.


Liederabend in Grimma

In Nürnberg präsentierte Jochen Kupfer die Winterreise ein weiteres Mal, diesmal zusammen mit seiner langjährigen Partnerin am Klavier, Susanne Giesa.
Aufgrund des großen Publikumsinteresses war das Konzert im Vorfeld bereits vom Glucksaal des Staatstheaters ins Opernhaus verlegt worden.
Jochen Kupfer fesselte seine Zuhörer so sehr, dass am Ende der langanhaltende Jubel des Publikums erst nach minutenlanger Stille einsetzte.

"Kupfers wunderbar ausgeglichene Stimme trägt ohne alle Brüche (...), der Wort für Wort bestens verständliche Text geht gleichberechtigt in Schuberts Musik ein. (...) Wie ein romantischer Geschichtenerzähler nimmt Kupfer den Zuhörer an der Hand für diese Winterwanderung des reisenden Gesellen in eine Welt, wo es lediglich Erinnerungen, wo es gesellschaftliche Kälte und den Mond nur noch als 'Schatten' gibt. (...)
Nürnberger Nachrichten, 26.11.2013


4. Nachlese: Konzerte in Mexico City und Madrid

Im großartigen Saal des Palacio de Bellas Artes in
Mexico City war Jochen Kupfer im November/Dezember zweimal in einem selten gespielten Werk zu hören.
Er sang die 4 Lieder für Bariton in der "Lyrischen Symphonie" von Alexander Zemlinsky unter der musikalischen Leitung von Carlos Miguel Prieto.


Palacio de Bellas Artes

Anlässlich des 80. Geburtstages von Rafael Frühbeck de Burgos fanden im Auditorio Nacional de Música in Madrid
im Dezember drei Konzerte zu seinen Ehren statt.
Frühbeck de Burgos, lange Jahre GMD an der Deutschen Oper Berlin sowie Chefdirigent und künstlerischer Leiter der Dresdner Philharmonie, gilt als einer der bedeutendsten spanischen Dirigenten der Gegenwart.


Rafael Frühbeck de Burgos

Der Jubilar selbst dirigierte Carl Orffs Carmina burana, Jochen Kupfer konnte seine Gratulation in Form des anspruchsvollen Baritonsparts überbringen.

Von den Konzerten wird voraussichtlich Ende des Jahres eine CD-Aufnahme erscheinen.


5. CD-Projekt: Hans Sommer Lied-Edition

Das Label MeisterKlang plant für die kommenden Jahre eine Gesamtedition der Klavierlieder von Hans Sommer
(1837 - 1922)
. Mehr als 200 Lieder, die zu Sommers Lebzeiten bereits großenteils bekannt waren, dann aber in Vergessenheit geraten sind, warten auf ihre Wiederentdeckung.

Die erste CD der Edition, aufgenommen im Sommer 2013, wird voraussichtlich im Frühsommer erscheinen.

Eine Kostprobe zum Projekt gibt es jetzt auch bei youtube:

Hans Sommer, Lass deine Lippen
Hans Sommer, Schöne Nacht


Cover CD Hans Sommer

Für das ambitionierte Projekt ist das Label MeisterKlang (www.meisterklang.de) auch weiterhin auf der Suche nach Sponsoren und Förderern, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten zum Gelingen der Edition beitragen wollen.

Falls auch SIE sich engagieren möchten, würde sich das Team von MeisterKlang über eine Nachricht von Ihnen freuen!

>>> e-mail an MeisterKlang

Wenn Sie sich darüberhinaus über das Projekt informieren möchten, können Sie eine Vorab-CD zum Selbstkostenpreis von 7,00 Euro (plus 3,00 Versand) hier bestellen.

>>> zur Bestellung
 


Besuchen Sie Jochen Kupfer auch unter www.jochen-kupfer.de sowie auf www.youtube.com


MONIKA TREUTWEIN | Profession: MUSIK | SERVICES für KÜNSTLER | Hamburger Str. 127a |
D 90766 Fürth | +49 911 9716454 | www.profession-musik.de | e-mail


Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.