Bild JOCHEN KUPFER

:: Newsletter Mai 2013 ::

Wenn der Newsletter nicht richtig dargestellt wird, klicken Sie bitte hier


INHALT

1. Debüt am Teatro Colón in Buenos Aires: Die Frau ohne Schatten
2. Saisonausklang mit Händels Messias in Schloss Herrenchiemsee
3. Beckmesser am Staatstheater Nürnberg
4. Wolfram von Eschenbach in Strasbourg und Mulhouse
5. CD-Projekt: Hans Sommer Lied-Edition

1. Debüt am Teatro Colón in Buenos Aires: Die Frau ohne Schatten

Am 11. Juni 2013 gibt Jochen Kupfer sein Debüt am berühmten Teatro Colón in Buenos Aires.
Das knapp 2500 Sitz- und weitere 500 Stehplätze fassende Theater, das 1908 mit Verdis Aida eröffnet wurde, gilt als eines der führenden Opernhäuser der Welt und wird besonders geschätzt wegen seiner herausragenden Akustik.
Wilhelm Furtwängler hielt es für das beste und schönste Opernhaus der Welt.


Zuschauerraum Teatro Colón Buenos Aires

Mit dem Geisterboten in Richard Strauss' 1919 uraufgeführter Oper Die Frau ohne Schatten steht für Jochen Kupfer zugleich ein weiteres Rollendebüt der Saison bevor.

Für die Regie der Produktion - eine Zusammenarbeit mit De Nederlandse Opera Amsterdam - zeichnet Andreas Homoki, seit 2012 Intendant des Opernhauses Zürich, verantwortlich. Die musikalische Leitung hat der amerikanische Dirigent Ira Levin.

Premiere: 11. Juni 2013
Weitere Termine: 14.6. | 16.6. | 18.6.2013

>>> Die Frau ohne Schatten am Teatro Colón


2. Saisonausklang mit Händels Messias in Schloss Herrenchiemsee

Mit Händels Messias wird Jochen Kupfer die Saison 2012/13 im Juli beschließen.
Unter der musikalischen Leitung von Enoch zu Guttenberg übernimmt er zweimal die Basspartie des Oratoriums bei den Herrenchiemsee Festspielen. In der prunkvollen Kulisse der Spiegelgalerie des Königsschlosses kommt das Werk in der Bearbeitung von Wolfgang Amadeus Mozart in zur Aufführung.

Termine: 18.7. | 28.7.2013

>>> Messias bei den Herrenchiemsee Festspielen


Spiegelgalerie in Schloss Herrenchiemsee

3. Beckmesser am Staatstheater Nürnberg

Vor seiner Abreise nach Südamerika brillierte Jochen Kupfer am Staatstheater Nürnberg noch zweimal mit einer seiner neuen Paraderollen.
Als Stadtschreiber Sixtus Beckmesser in Richard Wagners Die Meistersinger von Nürnberg glänzte er darstellerisch und gestaltete die musikalisch höchst anspruchsvoll zwischen Liedgesang und Konversationsstück angelegte Partie ebenso souverän und mitreißend.

Jochen Kupfer als Beckmesser

4. Wolfram von Eschenbach in Strasbourg und Mulhouse

Den Idealtypus des Minnesängers Wolfram von Eschenbach verkörperte Jochen Kupfer in insgesamt sieben Vorstellungen in der Neuproduktion von Wagners Tannhäuser unter der musikalischen Leitung von Constantin Trinks an der Opéra national du Rhin.
Die Presse lobte einmal mehr seine sowohl musikalisch-stimmlich als auch darstellerisch überzeugende und reife Rollengestaltung.


Szenenfoto Tannhäuser

5. CD-Projekt: Hans Sommer Lied-Edition

Im Juli 2013 wird Jochen Kupfer von der Opernbühne ins Aufnahmestudio wechseln und die erste CD zu einem umfangreichen Lied-Projekt mit Klavierliedern von Hans Sommer aufnehmen.
Er widmet sich damit nach den Liedern von Franz Schreker und Wilhelm Kienzl ein weiteres Mal einem bis dato weitgehend unbekannten Liedrepertoire.

Das Label MeisterKlang plant für die kommenden Jahre eine Gesamtedition der Klavierlieder von Hans Sommer (1837 - 1922). Mehr als 200 Lieder, die zu Sommers Lebzeiten bereits großenteils bekannt waren, dann aber in Vergessenheit geraten sind, warten auf ihre Wiederentdeckung.

Eine Kostprobe zu dieser Entdeckungsreise gibt die im Juni erscheinende Demo-CD des Projektes mit sechs Liedern aus Sommers Liedschaffen.

Wenn Sie sich vorab über das ambitionierte Projekt informieren möchten sowie über Möglichkeiten, es zu unterstützen, können Sie die CD zum Selbstkostenpreis von 7,00 Euro (plus 3,00 Versand) hier bestellen.

>>> zur Bestellung


Cover CD Hans Sommer


Besuchen Sie Jochen Kupfer auch unter www.jochen-kupfer.de sowie auf www.youtube.com


MONIKA TREUTWEIN | Profession: MUSIK | SERVICES für KÜNSTLER | Hamburger Str. 127a |
D 90766 Fürth | +49 911 9716454 | www.profession-musik.de | e-mail


Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.