Bild JOCHEN KUPFER
::   Newsletter Novmber 2012   ::

 

1. Umjubelte Premiere von Tristan und Isolde am Staatstheater Nürnberg

Am 21. Oktober 2012 stand mit der Premiere von Richard Wagners Tristan und Isolde das erste große Opernereignis an. In der Neuinszenierung am Staatstheater Nürnberg hat Jochen Kupfer sein Rollendebüt als Kurwenal gegeben.

Seine Partner waren Lioba Braun (Isolde), Vincent Wolfsteiner (Tristan), Alexandra Petersamer (Brangäne) und Guido Jentjens (König Marke).

Die Presse lobt vor allem Jochen Kupfers jugendlich-frischen Kurwenal, dem er mit seinem volltönenden Bariton stimmliche und szenische Prägnanz und Intensität verleiht.
Eine sensibel-klangvolle und facettenreiche Darstellung der Partie - eine "Rolleninterpretation auf Weltniveau".

(operapoint.com)

"Die einzigen Hauptsolisten, die bei der Premiere rundherum überzeugten, waren Alexandra Petersamer und Jochen Kupfer: erstere als Brangäne (...), letzterer als Kurwenal, der stimmlich die bei dieser Rolle gern praktizierte Raubeinigkeit souverän Lügen strafte."

inFranken.de, Monika Beer, 23.10.2012

"(...) zum agilen Jochen Kupfer passt der treue Heldenkumpel Kurwenal wie angegossen - den hörte man zuletzt in Bayreuth schlechter."

Nürnberger Nachrichten, Matthias Boll, 23.10.2012


"(...) Jochen Kupfers markanter Kurwenal (.) sorgt an diesem Abend für Gänsehautatmosphäre."

Der Neue Tag, Günther Kusch, 23.10.2012

"Jochen Kupfer ließ (...) als engagierter Kurwenal (...) mit einem klangvollen und facettenreichen Bariton aufhorchen..."

Der Neue Merker Online, Klaus Billand, 23.10.2012

Die Tristan-Produktion unter der musikalischen Leitung von GMD Marcus Bosch in der Regie von Monique Wagemakers wurde live auf BR Klassik sowie in 50 ausgewählten Kinos übertragen und ist die erste Etappe einer Saison, die für Jochen Kupfer anlässlich des 200. Geburtstages von Richard Wagner ganz im Zeichen der Werke des Bayreuther Meisters steht.

Nach dem grandiosen Beckmesser-Debüt 2011 sowie vielen erfolgreichen Auftritten als Wolfram von Eschenbach erweitert Jochen Kupfer damit sein Repertoire um eine weitere zentrale Wagner-Partie und empfiehlt sich einmal mehr als einer der herausragenden Wagner-Interpreten für den Grünen Hügel.

Weitere Termine: 17.11. | 15.12. | 30.12.

>>> Tristan am Staatstheater Nürnberg


 

2. Internationale Konzerttermine November/Dezember 2012

Zwischen den Auftritten als Kurwenal bis zum Jahresende liegen für Jochen Kupfer ein Reihe von hochkarätigen internationalen Konzertauftritten.

In TURNHOUT, BELGIEN, übernahm er am 5. und 6. November 2012 er die Basspartie in Beethovens 9. Symphonie unter der musikalischen Leitung von Kwamé Ryan.


MEXICO CITY, MEXICO
Am 7. und 9. Dezember 2012 ist Jochen Kupfer in Mexico Citys von der UNESCO ausgezeichneten Palacio de Bellas Artes zu Gast. Im 1900 Zuschauer fassenden Sala principal kommt Benjamin Brittens War Requiem zur Aufführung, mit dem der Komponist ein Zeichen zur Verständigung der im 2. Weltkrieg verfeindeten Nationen setzen wollte.
Es spielt das Orquesta Sinfonica Nacional unter der Leitung seines Chefdirigenten Carlos Miguel Prieto.

>>> zum Konzert


OVIEDO, SPANIEN
Am 21. Dezember 2012 wird Jochen Kupfer in der Kathedrale von Oviedo, Spanien, zusammen mit dem Orquesta Sinfónica del Principado de Asturias unter Juanjo Mena in Messiah von Georg Friedrich Händel zu hören sein.

>>> zum Konzert


St. PETERSBURG, RUSSLAND
Am 25. Dezember 2012 ist Jochen Kupfer zu Gast in St. Petersburg beim XIII. International Winter Festival "Arts Square". Im großen Abschlusskonzert wird er unter der Leitung von Yuri Temirkanov, dem künstlerischen Leiter des Festivals, mit der Baritonpartie in Carl Orffs Carmina burana sein Debüt bei dem renommierten Festival geben.

>>> zum Konzert


Alle Termine von Jochen Kupfer finden Sie unter www.jochen-kupfer.de.


 

3. Rückblick Missa Solemnis unter Herbert Blomstedt

Zu Beginn der aktuellen Saison standen fünf Konzerte mit Beethovens "opus maximum", der Missa Solemnis, in Jochen Kupfers Konzertkalender.

Unter der musikalischen Leitung von Herbert Blomstedt gerieten die Konzerte beim Musikfest in Bremen und dem Beethovenfest Bonn zu tiefgehend-berührenden Konzerterlebnissen, bei denen von der Presse vor allem die Geschlossenheit aller Mitwirkenden beim gemeinsamen Musizieren sowie das ebenso hochkarätige wie homogene Solisten-Quartett besonders hervorgehoben wird.

Standing ovations gab es bei den die drei ausverkauften Aufführungen im Gewandhaus zu Leipzig zu Ehren von Blomstedts 85. Geburtstag mit MDR-Chor und Gewandhausorchester sowie leicht verändertem Solisten-Quartett.

"Simone Schneider, Gerhild Romberger, Richard Croft und Jochen Kupfer bilden vor allem ein Ensemble. Ein Ensemble im Dienste Blomstedts, der sich Beethovens Meisterwerk zu Füßen legt, um seine Botschaft zu erhöhen - und zu den Menschen zu bringen.

Leipziger Volkszeitung, Peter Korfmacher, 22.9.2012

Von einem der Gewandhaus-Konzerte wird in Kürze eine CD bei querstand erscheinen.


 

4. CD-Veröffentlichungen

Franz Schubert, Winterreise D 911

Bei MeisterKlang erschienen ist eine neue Einspielung der Winterreise von Franz Schubert mit Jochen Kupfer und Susanne Giesa, Klavier.

Die jugendlich-unmittelbare und zugleich berührend-verinnerlichte Interpretation der Lieder gibt dieser Einspielung ihren besonderen Charakter.

Ein musikalischer Lichtblick in der dunkleren Jahreszeit, der jeden Gabentisch bereichern wird!

>>> zur Bestellung

>>> www.meisterklang.de


Wilhelm Kienzl, Lieder Vol. 2

Abgeschlossen ist inzwischen die Aufnahme der zweiten CD mit Liedern von Wilhelm Kienzl (1857-1941), die in Kürze bei Chandos erscheint.

Erhältlich ist bereits die erste CD mit überwiegend frühen Liedern von Wilhelm Kienzl, erschienen ebenfalls bei Chandos.
Entdecken Sie mit Jochen Kupfer, Christiane Libor, Carsten Süss und Stacey Bartsch diese zu Unrecht in Vergessenheit geratenen Lieder!

>>> zur Bestellung
 


Hans Sommer, Klavierlieder

Einem anderen, heute ebenfalls weitgehend unbekannten Komponisten werden sich die nächsten Veröffentlichungen von MeisterKlang widmen.

Hans Sommer (1837 - 1922), geboren in Braunschweig, hat mit über 200 Klavierliedern eine Vielzahl von musikalischen Perlen hinterlassen, die in einer Reihe von mehreren geplanten CDs bei MeisterKlang erscheinen werden. In Kürze wird die Repertoireauswahl für die erste CD der Reihe erfolgen.
Freuen Sie sich mit uns schon jetzt auf musikalisch farbenprächtige Klanggemälde!

>>> www.meisterklang.de
>>> www.hans-sommer.de


Besuchen Sie Jochen Kupfer auch unter www.jochen-kupfer.de sowie auf www.youtube.com

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.